Google Family Link: Jugendschutzeinstellungen für die digitale Sicherheit Ihrer Familie
Google Family Link ist eine App für Jugendschutzeinstellungen, mit der Sie Ihre Familie im Internet besser schützen können. Mit Family Link haben Sie die Möglichkeit, Grundregeln für den Umgang mit digitalen Medien in Ihrer Familie aufzustellen. Die App bietet verschiedene Tools, um die Nutzungsdauer von Geräten einzuschränken, altersgerechte Inhalte zu genehmigen oder zu blockieren sowie die Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen für Ihr Kind zu verwalten. Sie können sogar den Standort des Geräts Ihres Kindes verfolgen und wichtige Benachrichtigungen erhalten.
Vorteile:
1. Grundregeln für die Nutzung digitaler Medien aufstellen: Mit Family Link können Sie die App-Nutzungsdauer einschränken und Ruhezeiten festlegen. Dadurch können Sie sicherstellen, dass Ihre Kinder angemessen mit ihren Geräten umgehen.
2. Altersgerechte Inhalte: Sie haben die Möglichkeit, Apps zu genehmigen oder zu blockieren, die Ihr Kind herunterladen möchte. Zudem können Sie YouTube-Inhalte einschränken, indem Sie entweder YouTube mit Elternaufsicht oder YouTube Kids nutzen.
3. Sicherheitseinstellungen für Ihr Kind verwalten: In Family Link können Sie Berechtigungen verwalten, um die Daten Ihres Kindes besser zu schützen. Sie haben die Kontrolle darüber, welche Websites, Erweiterungen oder Apps Zugriff auf das Gerät Ihres Kindes erhalten. Zusätzlich können Sie die Einstellungen für das Konto und die Daten Ihres Kindes verwalten, das Passwort ändern oder zurücksetzen sowie die personenbezogenen Daten bearbeiten oder das Konto löschen.
4. Auch unterwegs in Kontakt bleiben: Mit Family Link wissen Sie immer, wo sich Ihr Kind befindet. Wenn Ihr Kind sein Android-Gerät bei sich trägt, können Sie auf der Karte sehen, an welchem Ort es sich befindet. Zusätzlich erhalten Sie wichtige Benachrichtigungen, wenn Ihr Kind einen Ort erreicht oder verlässt, und können den Akkustand des Geräts überprüfen.
Nachteile:
1. Gerätekompatibilität: Die Verfügbarkeit der Tools in Family Link kann je nach Gerät variieren. Bevor Sie die App nutzen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Gerät kompatibel ist.
2. App-Updates und Käufe: Während Sie kontrollieren können, was Ihr Kind im Google Play Store kauft und herunterlädt, sind für App-Updates und bestimmte Käufe keine Genehmigungen erforderlich. Eltern sollten daher regelmäßig die installierten Apps und App-Berechtigungen in Family Link prüfen.
3. Einschränkungen bei vorab installierten Apps: Es besteht die Möglichkeit, dass Sie vorab installierte Apps, wie Play und Google, nicht deaktivieren können, falls Ihr Kind sie nicht nutzen sollte.
4. Standortabhängigkeit: Der Standort des Geräts wird nur angezeigt, wenn es eingeschaltet ist, kürzlich genutzt wurde und mit dem Internet verbunden ist.
5. Gemeinsam verwaltete Google-Konten: Die Jugendschutzeinstellungen von Family Link sind nur für gemeinsam verwaltete Google-Konten verfügbar. Diese Konten ermöglichen es Kindern, auf Google-Produkte wie die Google Suche, Chrome und Gmail zuzugreifen, während Eltern Grundregeln für den Umgang mit digitalen Medien aufstellen können.
6. Keine garantierte sichere Internetnutzung: Obwohl Family Link Tools zur Gerätenutzungskontrolle bietet, kann es keinen vollständigen Schutz vor unsicheren Inhalten im Internet garantieren. Eltern sollten darauf achten, wie ihre Kinder ihre Geräte nutzen und geeignete Sicherheitsmaßnahmen treffen.